Seite auswählen

Ich liebe Podcasts. Wenn man mich ließe würde ich nur Schlafen, Essen, Trinken, Reden, Vögeln und Podcasts hören. Und während ich Podcasts höre, zur Not Dinge regeln. Am besten Laub harken oder Rasen mähen oder spülen. Am allerliebsten höre ich Sex-Podcasts. Nicht sehr originell. Ich weiß. – In der Reihe Handpicked Podcast werde ich ab jetzt (un-)regelmäßig Folgen empfehlen, die mir besonders gefallen haben oder die ich für besonders wichtig halte.

Die Folge, die ich heute vorstelle, gehört zum Podcast Das gute Leben von Dana. Ein Podcast, aus dem ich bislang tatsächlich nur diese eine Folge gehört habe, so dass ich zum Gesamtprojekt nicht viel sagen kann. Die Folge selbst ist auf jeden Fall größartigst.

Dana ist zu Besuch bei der Autorin, Sex-Beraterin, Mediatorin, Dozentin und Kommunikations- Wissenschaftlerin Laura Meritt. Laura betreibt seit 20 Jahren in Berlin die Sexclusivitäten , ein feministisches sex-positives Unter­nehmen mit dem Ziel, sexuelle Gesund­heit und Wohlergehen für alle zu ermöglichen. Anlass des Gesprächs ist das von Laura Meritt herausgegebene Buch Frauenkörper neu gesehen, das ich bislang nicht kannte, das ich aber noch während des Hörens bestellt habe und gerade verschlinge.

Viele von Euch kennen vermutlich mittlerweile das 3D-Modell der „ganzen“ Klitoris (Bild rechts), das für alle, die die Klit in der Schule als winzigen Punkt am oben Ende der Vulva kennenlernen mussten, ziemlich Augen öffnend ist. Auch und gerade für viele Frauen. Wer „Frauenkörper neu gesehen“ durchblättert wird schnell feststellen, dass dieses 3D-Modell nur der Anfang der Geschichte ist. Allein die anatomischen korrekten Schnitte durch den weiblichen Erregungsbereich im nicht erregten und erregten Zustand (Ausschnitt unten) reichen für Nachmittage langes Staunen. Und hoffentlich viel (Selbst-)Erforschung.

 

Danas und Lauras Gespräch kreist vor allem um das Buch, um einige der Details darin und natürlich um das wunderbare Faszinosum der weiblichen Ejakulation. Daher auch der Titel der Folge. Freut Euch auf neue Wörter für alte Bekannte, die Prostata der Frau und Überlegungen, was beim Analsex wirklich spannend ist.

Nebenbei werden die Sexclusivitäten vorgestellt und über den PorYes-Award geplaudert.

Der Podcast im Überblick

Podcast: Das gute Leben
Folge: #005 Wir spritzen zurück – Warum vaginale Orgasmen ein Mythos sind
Autorin: Dana
Gäste: Laura Meritt
Länge: 59:18 min

Hier hören:

Folgen:

P.S.: Danke an Lotte und Lili vom Sextapes Podcast für die Empfehlung.