Seite auswählen

Ich hatte es hier ja schon mal erläutert. Der erste Impuls, dieses Blog zu starten, war mein Ärger über die mir völlig unverständliche ablehnende Haltung meiner Mitmänner – und zu meinem Erstaunen auch mancher Frauen – gegenüber Kondomen. Meine Gesprächspartnerinnen waren damals eher Mitte 30 bis Anfang 40. Wie dieser Beitrag von Lina Mallon zeigt, ist es bei den Twentysomethings nicht besser. Lina regt sich darin über dreierlei ganz wunderbar auf.

  • Über den zunächst ja überraschenden Umstand, dass wir zwar ständig mit sexualisierten Bildern und Texten konfrontiert werden. Wirklich ernsthafte Gespräche über die Voraussetzungen für gelungenen und sicheren Sex aber kaum stattfinden. („Unwissen bei der Performance an sich, ganz egal, ob es nun aus Ignoranz, Unsicherheiten oder Fehlinformationen entsteht, führt maximal zu schlechtem Sex. Unwissenheit bei den Grundlagen? Im schlimmsten Fall zu ungewollten Schwangerschaften und ernsthaften Krankheiten, die man nicht mit 2 Aspirin wieder loswird.“)
  • Über Männer und Frauen, die wider besseren Wissens ohne Kondom Sex haben. („Ich raffe nicht, wie man so dumm sein kann.“)
  • Und – der Aspekt war mir neu, ist aber umso erschreckender – über die wohl verbreitete Idee, Frauen, die Kondome dabei, seien leicht zu haben. („Aber mein Stil wäre es nicht, die Dinger gleich mal so offensiv dabei zu haben. […] Kondome heißen ja schon, dass man One Night Stands hat. Und ich würde nicht wollen, dass ein Typ mich so sieht. Ich würde nie einfach ein Kondom herausholen.“)

Im Ernst? Das muss sich ändern!

Noch kleine Anmerkung zur beliebten Ausrede „Die Dinger sind mir einfach zu eng.“ Zwar stimmt es wie Lina schreibt, dass sich Standardkondome mit 52 mm Breite auch über den größten Schwanz gut abrollen lassen. Aber nur weil es geht, ist es trotzdem nicht uneingeschränkt bequem. Für die Männer, denen Standardkondome etwas zu eng sind und die Frauen, die das Glück haben, Euch zu treffen, habe ich eine frohe Botschaft. Kondome gibt es mittlerweile überall auch im Format XXL – auch von Linas Sponsor Durex (57 mm). Für besonders anspruchsvolle Größen empfehle ich jedoch den Maßanzug von My Size mit bis zu 67 mm Breite.

* Mein Beitrag ist übrigens weder von Durex noch von My Size unterstützt.