Seite auswählen

Ich liebe Podcasts. Wenn man mich ließe würde ich nur Schlafen, Essen, Trinken, Reden, Vögeln und Podcasts hören. Und während ich Podcasts höre, zur Not Dinge regeln. Am besten Laub harken oder Rasen mähen oder spülen. Am allerliebsten höre ich Sex-Podcasts. – In der Reihe Handpicked Podcast empfehle ich (un-)regelmäßig Folgen, die mir besonders gefallen haben oder die ich für besonders wichtig halte.

„Bist Du Brötchen oder Salat?“ – Wenn Ariane Alter und Linda Becker für den Ableger des Bayrischen Rundfunks PULS über Sex reden, dann ist die Beschränkung unserer Sprache bei diesem Thema allgegenwärtig. Aber das ist bei diesem Format kein Problem, sondern macht einen großen Teil des Charmes aus. Zwei Frauen reden offen über Sex. Nicht immer unbefangen – aber mit jeder Folge unbefangener -, nicht mit übertrieben viel Erfahrung und nicht wie ausgebildete Expertinnen. Aber im besten Sinne des Wortes normal. Normal bis hin zur Sprache, die ihnen zur Verfügung steht.

Nichts ist normal

Normal spielt auch in einer aktuellen Folge über Frauenkörper eine große Rolle. Die sind – ein paar Eingeweihte wissen das – ausgesprochen vielfältig. Groß oder klein, dick oder dünn, sportlich oder gemütlich, rot, blond, braun oder grau behaart. Mit kleinen feinen, großen schweren oder machmal auch schielenden Titten. Eine Vielfalt, die in der Hose nicht aufhört. Jede Möse ist anders. Eher wenige entsprechen dem Ideal Brötchen, für das der Playboy die inneren Lippen wegshoppen lässt und Intimchirurgen hochempfindliche Haut abschnippeln. Das prägt unser Bild von normal. Bei Ariane und Linda im Podcast darf der Salat hingegen gedeihen und gesellt sich mit Ausfluss – normal(!) – garniert zu Muschifurzen und sprießenden Büschen.

Anschlussfähig aufklärend

Ich finde den Podcast Im Namen der Hose sehr angenehm aufklärend und feministisch bestärkend ohne dabei besonders hohe Hürden aufzubauen. Anschlussfähig nennt man das wohl. Und unterhaltsam. Wie gut das Konzept funktioniert, wird in einer weiteren noch recht frischen Folge deutlich, in der sich Ariane und Linda mit Reaktionen auf den Podcast befassen. Unbedingt hörenswert.

Noch drei Schlussbemerkungen:

  • Ich bin bekanntlich großer Fan des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sogar des Bayrischen. Wenn jemand fragt, warum? Darum!
  • Eine kleine Ehrenrettung für den Mainstream-Porn. Der trägt ohne Frage viel zu viel zu unserem schiefen Bild von normalem Sex bei. In Sachen Brötchen oder Salat zeigt er aber sehr viel Realität. Was letztlich nur beweist, wie normal unnormal ist.
  • Eine einzige Bitte an Ariane und Linda hätte ich. Ich möchte Euch das Buch, Frauenkörper neu gesehen schenken dürfen. Wegen der Vagina.

Der Podcast im Überblick

Podcast: Im Namen der Hose – Der Sexpodcast von PULS
Folge: Frauenkörper
Autorin: Ariane Alter und Linda Becker
Länge: 00:33:35 min

Hier hören:

Folgen:

Bildnachweis: BR