Seite auswählen

Ich liebe Podcasts. Wenn man mich ließe würde ich nur Schlafen, Essen, Trinken, Reden, Vögeln und Podcasts hören. Und während ich Podcasts höre, zur Not Dinge regeln. Am besten Laub harken oder Rasen mähen oder spülen. Am allerliebsten höre ich Sex-Podcasts. – In der Reihe Handpicked Podcast empfehle ich (un-)regelmäßig Folgen, die mir besonders gefallen haben oder die ich für besonders wichtig halte.

Der Mensch ist schon ein besonderes Wesen unter den Wirbeltieren. Wie die Natur auf die Idee kommen konnte, gut der Hälfte der Population ca. alle 28 Tage einen Fruchtbarkeitszyklus inklusive Blutverlust, Krämpfen und Schmerzen zuzumuten, können auch Lili und Lotte nicht klären. Andererseits: Die mehr oder weniger ganzjährige Empfängnisbereitschaft ist vermutlich die Grundlage für die große und andauernde Lust unserer Spezies am Sex. Das wiederum dürfte meine beiden Lieblingspodcasterinnen ein wenig versöhnen.

Ich bin Lili und Lotte zum ersten mal auf der re:publica 17 am Stand von Amorelie begegnet, wo wir gemeinsam virtuelles Sexspielzeug ausprobiert haben. Ohne auch auch nur eine Sekunde ihres gerade frisch gestarteten Podcasts Sex Tapes gehört zu haben, war mir klar: Die beiden können über Sex reden. Dabei sind weder besonders erfahren, besonders kinky oder irgendwie anders besonders besonders. Verbunden mit einer erfrischenden Unbefangenheit ist aber genau das ihre Qualität. Lili und Lotte haben ganz „normalen“ – verzeiht den blöden Ausdruck – Sex mit ganz normalen Menschen und reden darüber. Das ist allerdings besonders besonders.

In der jüngsten Folge geht es blutig zu. Lili und Lotte reden fast 2 Stunden lang über Menstruation. Ein Thema, über das fast noch mehr geschwiegen wird als über Sex. Und zwar mit tatkräftiger Unterstützung der Hygiene- und Werbeindustrie, die alles daran setzt die Frauen – und vermutlich noch viel mehr Männer – vor jedem Anzeichen von Schwäche und vermeintlicher Verschmutzung zu schützen. Lili und Lotte reden statt dessen über Menstruationstassen, wiederverwendbare Binden und free bleeding.

Über lange Phasen dachte ich, das Stück sollte jede oder jeder Pubertierende zu hören bekommen. Viel mehr authentische Information und einer am Ende entspannten Haltung zur Menstruation kann man auch in 1000 Stunden Sexualaufklärung nicht transportieren.

Am Ende geht es aber natürlich – zum Glück – doch noch um Sex. Zum Bespiel um die überraschende Erkenntnis, dass in einer Vagina neben einer Menstruationstasse und einem Softtampon auch noch Platz für einen richtig großen Penis ist. Und es keiner der Beteiligten wirklich auffällt.

Darauf ein Gläschen Frauenblut und viel Spaß beim Zuhören.

Der Podcast im Überblick

Podcast: Sex Tapes Podcast
Folge: Blutige Angelegenheiten
Autorin: Lili und Lotte
Länge: 01:56:25 min

Hier hören:

Folgen:

 

Kleiner Sidekick. Erika Lust hat sich für XConfessions vor einem guten Jahr auch mit dem Thema Menstruation befasst: Can Vampires Smell My Period?

 

https://vimeo.com/188111663